AjBD - Arbeitsgemeinschaft für juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen - Deutschsprachige Sektion der International Association of Law Libraries

Recht, Bibliothek, Dokumentation — RBD

Recht, Bibliothek, Dokumentation — RBD. Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen (AjBD)
1971–2018

Die Zeitschrift RBD war bis Ende 2018 das regelmäßig erscheinende Publikationsorgan der AjBD. Mit Heft 2–3/2018 wurde sie eingestellt.

Gemäß § 2 Abs. 3 der Satzung alte Fassung informierte sie über die wesentlichen Arbeitsergebnisse der Arbeitsgemeinschaft. Darüber hinaus berichtete sie als eine Zeitschrift, die sich mit den Bereichen Recht, Bibliothek, Dokumentation und Information befasste und in dieser Themenstellung einziges Periodikum im deutschen Sprachbereich war, über Probleme, mit denen Bibliothekare an juristischen Bibliotheken sich in Erfüllung ihrer Aufgaben laufend konfrontiert sahen, sowie über juristische Bibliotheken des In- und Auslandes und über Aktivitäten von Organisationen mit ähnlicher Zielsetzung.

Die Zeitschrift „Recht, Bibliothek, Dokumentation — RBD. Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen (AjBD)“ erschien – mit ihren Vorgängern – von 1971 bis 2018. Ein Archiv der Zeitschrift wurde von der Firma Makrolog erstellt und zur Verfügung gestellt: Archiv der RBD 1971–2014.

Erscheinungsweise: i.d.R. dreimal jährlich
ISSN: 0935–2538; 0300–0990
ZDB-Daten: RBD
Vorgänger: Mitteilungen
Vorgänger: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Juristisches Bibliothekswesen
Bezugspreis: jährlich 30,00 EUR inkl. Portokosten
Frühere Jahrgänge: Lieferung — soweit vorhanden — gegen Porto und Versandspesen
Kumulierte Inhaltsverzeichnisse der regelmäßigen Rubriken seit 01/1971:
Aufsätze
Mitteilungen/Berichte
Rechtsprechung/Gesetzgebung
Informationen
Bibliographien
Rezensionen
Literaturhinweise
Archiv (1971–2014) http://www.makrolog.de/ajbd